Vereinsgeschichte

Die Höhlenforschung im Steirerischen Salzkammergut hat eine lange Tradition und kann auf eine Geschichte von über 90 Jahren zurück blicken. Der erste höhlenkundliche Verein mit dem Namen „Sektion Obersteier des Vereins für Höhlenkunde in Österreich“ wurde am 25. November 1911 in Bad Aussee gegründet. In den folgenden Jahrzehnten kam es im steirischen Salzkammergut mehrfach zu Umorganisationen und Neugründungen  höhlenkundlicher Vereine. 1981 erfolgte die Namensgebung „Verein für Höhlenkunde in Obersteier“ in Anlehnung an den ersten, 1911 gegründeten höhlenkundlichen Verein in der Region. Zugleich wurde der Vereinssitz erstmals vom Ausseerland nach Bad Mitterndorf verlegt.

Die Gesichte der Karsterforschung brachte eine große Anzahl von Entdeckungen, einige davon z. B. die Schwarzmooskogeleishöhle waren außergewöhnlich.

1998 wurde auf Initiative der Gemeinde in Bad Mitterndorf mit dem Bau eines Vereinshauses begonnen, das neben drei weiteren Vereinen auch den Verein für Höhlenkunde in Obersteier beherbergen sollte. 1999 wurde das Gebäude offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Kataster, Bibliothek, Ausrüstung und Geräte der Höhlenrettung haben dadurch einen fixen Standplatz. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten war für die Weiterentwicklung des Vereines ein bedeutender Schritt an der Schwelle in ein neues Jahrtausend.

1911

Gründung der "Sektion Obersteier des Vereines für Höhlenkunde in Österreich" in Bad Aussee

1929

Gründung des "Vereins für Höhlenkunde steirisches Salzkammergut"

1936

Gründung der "Höhlenforschervereinigung Alt Aussee" als eine Sektion des "Vereins für Höhlenkunde in Salzburg"

1949

Gründung der "Ortsgruppe Ausseerland des Landesvereins für Höhlenkunde in der Steiermark"

1965

Namenänderung in "Sektion Ausserland des Landesvereins für Höhlenkunde in der Steiermark"

1976

Gründung der "Höhlengruppe Schladming" des OEAV (Österreichischer Alpenverein)

1981

Gründung des "Vereins für Höhlenkunde in Obersteier", Bad Mitterndorf