Die längsten & tiefsten Höhlen des Toten Gebirges und des Dachsteines (steirischer Teil)

Die  tiefsten Höhlen

Die längsten  Höhlen

 

 

 

 

 

 

Diese Liste wurde unter dem Namen "Die längsten und tiefsten Höhlen des Steirischen Salzkammergutes" bereits seit vielen Jahren in unserem Verein geführt. Lange Zeit aktualisierte und betreute sie unser ehemaliger Katasterwart und nun Ehrenmitglied Alfred AUER.

Natürlich konnte diese nur im Rahmen der Mitteilungshefte veröffentlicht werden.

Seit etwa 15 Jahren wird der Inhalt von Robert Seebacher aktualisiert.

Im Jahr 2004 wurde die Liste auf den gesamten steirischen Teil des Toten Gebirges, bzw. des Dachsteines erweitert.

Sie beinhaltet alle Höhlen im steirischen Bereich des Toten Gebirges und des steirischen Dachsteines mit einer Gesamtlänge von mindestens 2000 m und einer Tiefe ab 200 m.

Die mit gelber Farbe markierten Höhlen  wurden fast ausschließlich von Mitgliedern des Vereines für Höhlenkunde in Obersteier erforscht und vermessen.

Natürlich waren und sind auch in vielen der anderen Höhlen unsere Vereinsmitglieder tätig