MALAYSIA  Ziele    Termin    Forschungsgebiet    Gunung Lanno    Team   

 Ausrüstung    Biospeleläologie    Fotos    Links    

 

 

Forschungsgebiet und Umwelt  

VERGRÖSSERNVERGRÖSSERN

Malaysia ist ein Land mit enormem Potential an unerforschten Höhlen, jedoch sind die meisten Gegenden relativ schwer zugänglich im Dschungel. Generell ist zwischen der Halbinsel Westmalaysia und Ostmalaysia auf Borneo zu unterscheiden. Auf Borneo liegt u.a. die Sarawakhalle der größte bekannte unterirdische Hohlraum der Erde und die Clearwaterhöhle, mit über 100 km Gesamtlänge die längste Höhle der südlichen Hemisphäre und eine der längsten der Erde. Borneo ist wild, wenig erschlossen und von zahlreichen ausländischen Forschergruppen besucht: US-Amerikaner, Japaner, Engländer und Franzosen.

Westmalaysia hat etwas weniger Potential und wurde bisher kaum von ausländischen Gruppen besucht. Hauptsächlich Engländer waren in den nördlichsten Landesteilen unterwegs. U.a. hat auch H.D. Gebauer eine der langen Höhlen vermessen. Das Land ist relativ gut erschlossen, aber auch hier gibt es noch viele niemals untersuchte Kalkberge, teilweise mehrere Tage entfernt von der Zivilisation.

Gunung Lanno

Der Gunung (malaiisch für Berg) Lanno liegt gut zugänglich in der Nähe von der Stadt Ipoh im Bundesstaat Perak. Von der Stadt aus sind wir in 20 Minuten mit dem Auto beim Berg. Ein paar hundert Meter Fußmarsch, mehr nicht. Der Berg ist etwa 400 m hoch und 2 km lang. Außer unseren zwei Höhlen sind bisher keine bekannt. Als Ernest und ich dort erkunden waren fanden wir ein Loch am anderen, viele kleine aber eben auch größere. Der Berg ist in keinem Naturschutzgebiet. Außer den von uns vermessenen Höhlen ist noch nichts bearbeitet worden.

Unterkunft, Verpflegung

Steht noch nicht genau fest. Entweder ein einfaches Hotel in Ipoh oder evtl. auch ein Haus, das wir mieten könnten. Abends und morgends werden wir essen gehen. Tagsüber Verpfleung mitnehmen

Klima

Das Klima ist tropisch. Es hat tagsüber immer etwa 30-35°C im Schatten und eine Luftfeuchtigkeit von 90%-100%. Auch Nachts kühlt es nicht richtig ab Temperaturen von unter 20°C gibt es auch bei Regen kaum.

Medizinische Vorsorge

Generell sind Impfungen wie Tetanus oder Gelbfieber bei allen Reisen in ferne Länder ratsam. Spezifische Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Das Gebiet um Gunung Lanno ist außerhalb der typischen Malariazone. Eine Malariaprophilaxe ist daher nicht angezeigt. Trotzdem ist wegen Dengue Fieber und den ohnehin lästigen Stichen Autan (mit DEET) ein guter Begleiter.

Sprachen

Mit Englisch kommt man im urbaneren Gebiet (wo wir sind) sehr gut durch. Malayisch wird hauptsächlich gesprochen, aber auch andere traditionelle Stammessprechen.