Forschungen im Iran

IR_Zard

Seit 2003 finden fast jährlich Forschungsreisen in den Iran statt – erste Kontakte mit den lokalen Höhlenforschern wurden von Ernest Geyer geknüpft.

In Zusammenarbeit mit dem iranischen Verein Espilat wurden bis heute mehrere höhlenkundliche Projekte durchgeführt und umgesetzt.

  • Erforschung und Dokumentation der Höhle „Ghar-e-Roodafshan“.

Dokumentation des aktuell zweitgrößten Höhlenraums des Iran

  • Speläologische Hochgebirgsexpeditionen Zard Kooh 2006 und 2007.

Höhlenforschung bis auf 4221 m Seehöhe.

  •  Transdisziplinäres Forschungsprojekt „Die Bergwelt des Iran“ 2009. Es wurden Feldstudien in den Gebirgen – Oshtoran Kuh, Zard Kuh, Kuh-e Dina, Kuh-e Hezar, Kuh-e Lalezahr und Shir Kuh durchgeführt – alles Berge über 4000 m Seehöhe.

Die dabei entstandene Publikation wurde mit dem Weltbuchpreis des Iran ausgezeichnet.

  • Erforschung und Dokumentation der Ghar-e-Borunic.

Aktuelles Forschungsprojekt – viertlängste Höhle des Iran.

RS_Stalagmitenzaun Foto Ernest Geyer

Weiterführende Informationen zu den Projekten und über die laufenden Forschungen im Iran findet man im Forschungsblog bzw. in den VHO-Publikationen.