Startseite

FB06Germanenschacht 

Herzlich willkommen auf der Homepage des VHO

Auf dieser Seite sind aktuelle Forschungsergebnisse, bzw. Informationen des Vereines für Höhlenkunde in Obersteier (VHO) zu finden.

Vereinssitz: 8983 Bad Mitterndorf, Österreich

Letzte Aktualisierung:  15. November 2019

 

Facebook


FB15Team

Bei einer Dokumentations- und Forschungstour ins Tiefensystem der Wildbaderhöhle konnten im Herbst 2019 die von den französischen Höhlenforschern erkundeten riesigen Gangpassagen fertig vermessen werden. Im Zuge der Vermessungsarbeiten gelang durch Ausräumen eines Versturzes bei -870 m der Zugang zu einem weiter in die Tiefe ziehenden Gang- und Schachtsystem zu entdecken. Dort musste bei -916 m an einem mindestens 33 m tiefen Schacht wegen Seilmangels umgekehrt werden.

Link zum Blog…

Projekt Plankermira


VHO_P1040514

Vermessungsprojekt Erster Siphon Pozo Azul (Spanien).


FBIMG_5664

Erfolgreiche Forscherwoche 2019 im Bereich der Plankermira. Es konnten mehr als 1,3 km Neuland entdeckt und vermessen werden. Link zum Blog…

Projekt Plankermira


Tätigkeitsbericht 2018 ist online.


FBIMG_5237

Neues VHO-Projekt in den Grundlseer-Bergen. Erforschung der hochgelegenen Karstquellen und deren Höhlensysteme im unmittelbaren Hintergrund.